Interview
in
domainsTime to read 7 Min
Wenn es um Domain-Services geht, sollten Sie diesen Namen unbedingt in Ihrem Adressbuch haben: Claus Barche. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Branche ist er Experte für das, was wir am meisten lieben: Domains!
Published by
Simone Catania
Date
09.02.2023
Wie wird man erfolgreich im Domain-Business? Wie in jeder Branche gibt es auch auf dem Domain-Markt gewisse Regeln und Hintergründe zu beachten. Auch kann ein grundsätzliches Verständnis und Know-how über Internet-Technologie nicht schaden, um sich erfolgreich positionieren zu können.
Die Branche ist für Newbies oft unübersichtlich. Das gilt natürlich nicht für den heutigen Gast, der genau weiß, wovon er spricht. Claus Barche ist seit mehr als 15 Jahren bei InterNetX als Head of Sales tätig. Er verfügt über das Know-how und die Erfahrung, um sicherzustellen, dass alle Services rund um Domains von Anfang bis Ende reibungslos laufen. Man muss nicht nur wissen, was Kunden brauchen oder wollen, sondern auch, wie dies optimal umzusetzen ist.
Und man sollte in der Lage sein, diese Bedürfnisse immer wieder aufs Neue zu erfüllen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Kauf, Verkauf und der Verwaltung von Domains ist er ein echter Pro im Domain-Business.
Für mich sind Domains etwas sehr Persönliches. Sie sind wie dein Name – du wählst sie aus, sie repräsentieren, wer du bist, und dann lebst du lange Zeit mit ihnen.
1. Seit über 15 Jahren bist du in der Domain-Branche. Wie bist du damals zu InterNetX gekommen?
Meine erste Domain habe ich als Freelancer registriert. Das war in den frühen Jahren der sozialen Medien. Ich verwaltete einige Facebook-Seiten und erstellte Websites für Kunden und durfte deren Domains registrieren. Ich wusste also schon, was eine Domain ist. Den Begriff „Registrar“ hatte ich damals aber noch nie gehört. Das Verständnis dafür kam 2008, als ich das damalige Top-Management von InterNetX bei einem Business-Event kennenlernte. Aus dieser Begegnung wurde ein Vollzeitjob beim Regensburger Unternehmen.
Produkte und Dienstleistungen von InterNetX. Immer mit dem Ziel, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.
2. Was macht die Arbeit mit Domain-Services so besonders?
Man hört oft, dass Domains als „digitale Assets“ bezeichnet werden. Natürlich mag dies aus rein geschäftlicher Sicht zutreffen, aber Domains repräsentieren eine Marke und eine Vision. Für mich sind Domains etwas sehr Persönliches. Sie sind wie dein Name – du wählst sie aus, sie repräsentieren, wer du bist, und dann lebst du lange Zeit mit ihnen.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten an passenden Namen, die immer auch für mehrere Bereiche verwendet werden können. In den letzten Jahren wurden Hunderte von neuen TLDs eingeführt, und die ICANN wird in Kürze eine 2. Einführungsrunde starten. Damit können wir mit noch mehr neuen Endungen arbeiten.
Dies zeigt, dass sie mehr als eine statische technische Infrastruktur des DNS sind. Ich betrachte sie als „lebendige“ Elemente der digitalen Welt. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Branche viele verschiedene Akteure, Nischen und Sub-Nischen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Von Registry-Partnern über Domain-Reseller bis hin zu Unternehmen und Domain-Investoren. Das Szenario ist riesig und variiert ständig. Es bietet eine Menge Abwechslung im Job, sodass man immer in Bewegung bleibt.
3. Jedes Jahr triffst du auf vielen internationalen Veranstaltungen neue Business-Partner. Wie bereitest du dich darauf vor? Und welche Ziele verfolgst du?
Im Domain-Business spielt die Vernetzung eine wichtige Rolle. Deshalb finden Sie uns auf nahezu jeder Veranstaltung innerhalb der Branche. InterNetX arbeitet weltweit mit rund 30.000 Partnern zusammen. Und diese Veranstaltungen bieten eine perfekte Gelegenheit, viele Partner an einem Ort und innerhalb weniger Tage zu treffen. Die Vorbereitung hängt stark von der Art der Veranstaltung ab.
Auf der NamesCon kann ich beispielsweise unsere Registry-Partner oder Domain-Investoren treffen. Dann plane ich meine Termine zu Themen und Kooperationen, die für diese Zielgruppe relevant sind. Wir haben unsere Partnerschaft mitSedoin den letzten Jahren gestärkt und freuen uns, bei verschiedenen Gelegenheiten Seite an Seite bessere Lösungen für Domain-Investoren zu erarbeiten.
Wenn ich an einem Meeting teilnehme, geht es mir nicht nur darum, einen Verkauf abzuschließen. InterNetX hat die besten Lösungen auf dem Markt und ich möchte sie so vielen Menschen wie möglich vorstellen. Aber ich sehe mein Ziel als erreicht an, wenn mein Gegenüber nach Hause geht und den Begriff „Domain“ mit „Claus von InterNetX“ verbindet. ist leider schon vergeben. kann registriert werden. Finden Sie perfekte Domains
4. Wer mit Domains Geschäfte macht kommt an der Entwicklung eines Pricing-Modells nicht vorbei. Was gilt es bei der Preisbildung von Domains zu beachten?
Der Preis für eine Domain kann von weniger als einem Dollar bis zu sechsstelligen Beträgen reichen. Wie bei den meisten Waren auf dem Weltmarkt bestimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage den Wert. Alles, was auf eine aktuelle Nachfrage auf dem Markt trifft oder „trendy“ ist, hat einen höheren Preis. In den letzten zwei Jahren wurde zum Beispiel viel überNFT und Kryptogesprochen. Die Nachfrage und der Preis für diese Domains sind in die Höhe geschnellt. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, die den Preis einer Domain bestimmen. Kurze und aussagekräftige Domains unter den am häufigsten registrierten TLDs sind in der Regel teurer.
Im Domain-Business ist der Preis oft das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Registrys, Registraren und Resellern/Investoren. Hier kommt die bereits erwähnte Bedeutung von Meetings mit Geschäftspartnern auf Veranstaltungen ins Spiel. Bei diesen Gelegenheiten besprechen wir Preise, Optionen für Mengenrabatte, Promotions und andere Konditionen.
InterNetX versucht, das Netzwerk als Man-in-the-Middle in Bewegung zu setzen, um Kunden dabei zu unterstützen, Domains zum bestmöglichen Preis zu erhalten.
5. Welche Probleme haben Unternehmen deiner Erfahrung nach im Domain-Business?
Unternehmen beginnen oft mit einigen wenigen Domains, die mit ihrem Markennamen in Verbindung stehen. Und registrieren weitere, wenn sie wachsen. Diese ersten Schritte bringen Investoren in Bewegung. Sie beginnen damit, Domains zu registrieren, an denen das Unternehmen interessiert sein könnte. Das erschwert mögliche zukünftige Expansionen. Eine proaktiveStrategie zum Markenschutzstärkt das Unternehmen gegen zukünftige Probleme auf dem Weg seiner Entwicklung.
Die Registrierung zahlreicher Domains unter verschiedenen TLDs bedeutet auch, dass bestimmte Anforderungen für die Registrierung erfüllt werden müssen. So ist beispielsweise für einige ccTLDs ein eingetragener Firmensitz im jeweiligen Land vorgeschrieben.
Vor allem aber brauchen die Unternehmen einen Experten, der über das gesamte Wissen verfügt, das für den Umgang mit Domains erforderlich ist. Das Berufsbild des Domain-Managers gibt es nicht, oder nur sehr selten. Ein solcher Fachmann sollte über fundierte IT-Kenntnisse im Bereich DNS und Domain-Sicherheit verfügen.
Außerdem sollte er eine Expertise im Marketing und Markenbildung besitzen sowie eine gewisse Verkaufskompetenz haben, um den Wert einer Domain als Asset zu ermitteln. Viele Unternehmen, darunter auch große Marken, verlassen sich daher auf einen Partner wie InterNetX, der in diesem Bereich spezialisiert ist und alle auf Domains bezogenen Aspekte abdecken kann.
6. Wenn wir über Domain-Management sprechen, kommen wir nicht daran vorbei, AutoDNS zu erwähnen. Wie sieht die Zukunft der von InterNetX entwickelten All-in-One-Plattform aus?
AutoDNS ist eine zukunftsorientierte Plattform, die ständig Optimierungen und neue Funktionen bereitstellt. Diese geben wir in unseremAutoDNS Changelog Product Updateund auf unseremAutoDNS Twitter-Kanal bekannt.
Ende 2022 haben wir die neueste Version von AutoDNS mit einer Funktion auf den Markt gebracht, die unsere Reseller-Partner erfreut aufgenommen haben: die Möglichkeit, individuelle Preise für Kunden festzulegen. AutoDNS ist ein intuitives Tool für die Verwaltung von Domains, einschließlich Servern und Zertifikate, kombiniert mit anderen Extras, wie beispielsweise einem Domain-Blocking-Service.
Ich finde, AutoDNS wird mehr und mehr zu einem Tool für die Verwaltung der digitalen Präsenz. In Zukunft werden wir neue Funktionen veröffentlichen, die für bestimmte Nischen im Domain-Business nützlich sind. So tritt z. B. die europäische Richtlinie NIS2 bald in Kraft.
Dann wird es nötig, die Speicherung von Registrierungsdaten zu ändern. Insgesamt werden wir weiterhin an allem arbeiten, was mit Domains und Domain-Services zusammenhängt und uns darüber hinaus auch auf die Einführung neuer TLDs auf der Plattform vorbereiten.
Snapshot @Newsletter Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Durch Anklicken „Anmelden” willige ich ein, dass meine E-Mail-Adresse elektr. erhoben und gespeichert wird. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft per E-Mail datenschutz@internetx.com widerrufen oder sich direkt in Newslettern abmelden. No Spam.
Just Quality Content.